28.11.2019
Bürgermeister lobt WÜW bei der Mitgliederversammlung

Der Stellvertretende Vorsitzender Dr. Jürgen Bischof berichtete von einer sehr erfreulichen Entwicklung der Wählergruppe, und Werner Weiss wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt (siehe separater Bericht).

Jürgen Bischof ging zu Beginn in seinem Bericht auf den starken Mitgliederzuwachs der WÜW ein. So haben sich im Jahr 2019 bisher 20 neue Mitglieder den FREIEN WÄHLERN in Weißenhorn angeschlossen, was einem Zuwachs von ca. 50% entspricht. Ebenso berichtete er von den zahlreichen Aktionen und Aktivitäten der WÜW in letzter Zeit: „Mit Flyern im Stadtanzeiger haben wir die Bürger nach der Zukunft von Weißenhorn befragt. Die Ergebnisse hieraus möchten wir in unserem Wahlprogramm berücksichtigen.“ Im Rahmen einer Radtour wurden die Ortsteile besucht und mit den Bürgern über ihre Wünsche und Anregungen diskutiert. Auch durch das vierteljährliche Markttagsgespräch und einen Stand im Rahmen des Weißenhorner Wochenmarktes kamen die WÜW in das Gespräch mit den Bürgern. 

Im Rahmen des Grußwortes lobte Weißenhorns Bürgermeister Dr. Fendt die Arbeit der WÜW. Neben dem Engagement der WÜW im Weißenhorner Stadtrat hob der den hohen Einsatz der FREIEN WÄHLER auf Kreis- und Landesebene hervor. „Vor allem auch durch ihren Einsatz konnte die Kreisfreiheit der Stadt Neu-Ulm abgewendet sowie die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge erreicht werden. Es ist wichtig, dass die FREIEN WÄHLER im Landtag vertreten sind, weil sie den Kontakt zu den Bürgern vor Ort pflegen“, so Dr. Fendt. Sehr erfreut zeigte er sich auch über die Sicherung und den zukünftigen Ausbau des Weißenhorner Krankenhauses.

Im Verlauf des weiteren Abends wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet und die Anpassung des jährlichen Mitgliedsbeitrag auf 24 € beschlossen sowie die Einführung eines Familienbeitrags in Höhe von 40 €. Für die bevorstehende Stadtratswahl stellte Jürgen Bischof die Liste der Kandidaten der WÜW vor. „Unsere Liste bietet eine sehr gute Mischung aus bisherigen Mandatsträgern und jungen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich neu einbringen möchten. Damit wollen wir im künftigen Weißenhorner Stadtrat 8 plus x Sitze erreichen“, zeigte sich Bischof optimistisch.